Rübchen-Prinzenpaar 2013 gekürt

Große Aufregung herrschte am 7. Mai in der Klasse 4c der Ernst-von-Stubenrauch-Grundschule in Teltow. An diesem Tag sollte das Prinzenpaar für die Saison 2013 des Teltower Rübchens gekürt werden (Foto: v.r. Klara Plinke und Jan-Philipp Frey  mit den Insignien Kranz und Schärpe).

Während einer Unterrichtsstunde stellte sich zunächst der Vorsitzende des Fördervereins Sören Kosanke vor und kam mit den Schülern ins Gespräch.

Erstaunt vernahm er, wie viel die Kinder bereits über das Teltower Rübchen wussten. Nur von dessen Geschmack waren die, die es schon gekostet hatten, nicht so begeistert. Klara Plinke und Jan-Philipp Frey bewiesen, dass sie sich auf ihr künftiges Amt schon ein wenig vorbereitet hatten. Unter dem Beifall der Klassenkameraden wurden die beiden Zehnjährigen offiziell zum Rübchenprinzenpaar 2013 gekürt. Sie freuen sich schon jetzt auf ihre Auftritte zum Rübchenanstich am 26.September, zum Rübchenfest am 29. September und auf der Grünen Woche 2014.
Mit dem Teltower Rübchen wird sich auch die ganze Klasse nach den Sommerferien weiter beschäftigen. Es ist geplant, an der Schule ein Rübchen- Beet anzulegen, das sie pflegen werden und das Wachstum der bekannten Teltower Frucht verfolgen können.