Vorstandswahlen beim Förderverein für das Teltower Rübchen e.V.

Im Januar hat der Förderverein Teltower Rübchen e.V. turnusmäßig seinen Vereinsvorstand gewählt: Der Vorstandsvorsitzende Axel Szilleweit wird von Jochen Eckhold und Walter Tzschach vertreten. Dr. Wilhelm Kretschmer ist Schatzmeister und Hans-Thorsten Ehrich für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit zuständig.

In seinem Rechenschaftsbericht ging der alte und neue Vorstandsvorsitzende Axel Szilleweit noch einmal auf die Höhepunkte der letzten Saison ein. Besonders stellte er die züchteri-schen Erfolge um das Teltower Rübchen heraus. Der Verein ist weiter bestrebt, aus einer Anbaufläche möglichst gleichgroße und wohl proportionierte Früchte ernten zu können. Bis-lang reift der Bestand sehr ungleichmäßig, so dass nur ca. 20% der Gesamterntemenge vermarktungsfähig sind. Außerdem ist die Ernte des Rübchens noch recht personalintensiv, so das angestrebt wird, das Rübchen in Zukunft maschinell aus dem Boden zu holen.